SKI-WELTMEISTERIN ERHEBT SCHWERE VORWüRFE GEGEN MIKAELA SHIFFRIN

Nach Saisonfinale

Ski-Weltmeisterin erhebt schwere Vorwürfe gegen Mikaela Shiffrin

Mikaela Shiffrin verpasste in dieser Saison den Sieg im Gesamtweltcup. Die Ski-Weltmeisterin Federica Brignone zweifelt an der Einstellung der US-Amerikanerin.

Mailand – Die Ski-Saison 2023/24 ist Geschichte. Deckel drauf und weiter geht es im kommenden Winter, könnte man meinen. Doch noch nicht alle Athleten haben mit dem Kapitel abgeschlossen. Federica Brignone schießt nach dem Saisonfinale heftig gegen Ski-Queen Mikaela Shiffrin.

Shiffrin muss große Kristallkugel der Konkurrenz überlassen

Die Italienerin könnte eigentlich glücklich sein, schließlich hat sie den Gesamtweltcup auf dem starken zweiten Platz abgeschlossen. Nur die Schweizerin Lara Gut-Behrami war noch besser und holte sich mit 135 Punkten Vorsprung auf Brignone die große Kristallkugel. Die Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen beiden Jahre Mikaela Shiffrin musste sich hingegen mit dem dritten Rang begnügen.

RangNamePunkte
1.Lara Gut-Behrami (SUI)1716
2.Federica Brignone (ITA)1581
3.Mikaela Shiffrin (USA)1409

Shiffrin war nach ihrem schweren Sturz in Cortina d’Ampezzo lange Zeit mit einer Knieverletzung ausgefallen. Zwischen 26. Januar und 10. März konnte sie kein Rennen bestreiten und verpasste so wertvolle Weltcup-Punkte. Vor der Verletzung lag Shiffrin mit über 400 Punkten Vorsprung an der Spitze, am Ende sind es über 300 Zähler Rückstand. Doch laut Brignone ist Shiffrin selbst Schuld, dass es nicht für ganz vorne gereicht hat.

Ski-Weltmeisterin erhebt schwere Vorwürfe gegen Mikaela Shiffrin

Denn die Freundin des verletzten Ski-Superstar Aleksander Aamodt Kilde hat den Weltcup in Altenmarkt-Zauchensee Anfang Januar sausen lassen. „Ich fühle mich noch nicht zu hundert Prozent fit und werde mich nun auf meine Genesung konzentrieren“, sagte die damals kränkelnde Shiffrin, die zwei Super-G-Rennen und eine Abfahrt verpasste. Brignone wirft Shiffrin nun vor, nicht alles für ihre sechste große Kristallkugel getan zu haben.

„Ich denke, Lara hätte ihr ordentlich Konkurrenz gemacht, ja sie hätte wahrscheinlich so oder so gewonnen“, wird Brignone auf Repubblica.it zitiert. „Im Moment, in dem Shiffrin hätte antreten sollen, ist sie nicht angetreten. Sie konnte es sich in diesem Winter nicht leisten, Rennen zu verpassen und meiner Meinung hat sie sogar fast aufgegeben, um nicht gegen Lara kämpfen zu müssen.“ Harte Vorwürfe der Italienerin in Richtung der Amerikanerin. Daraus könnte man schlussfolgern, Brignone unterstellt Shiffrin, dem Duell mit Gut-Behrami absichtlich aus dem Weg gegangen zu sein.

Brignone kritisiert Shiffrin für verpasste Rennen

Doch auch wenn Shiffrin die ausgelassenen Rennen absolviert hätte, wäre es mit dem Gesamtsieg wohl eng geworden. „Ich bin überzeugt, dass es für Mikaela schwierig gewesen wäre, dieses Jahr zu gewinnen“, meint Brignone, die bei der Ski-WM 2023 Gold in der Kombination gewinnen konnte. In dieser Saison musste ihre Freundin, die Ski-Olympiasiegerin Sofia Goggia, nach einem Horror-Sturz ins Krankenhaus und teilte die traurige Diagnose. (ck)

2024-03-28T11:49:21Z dg43tfdfdgfd