RüCKTRITT AM GEBURTSTAG: DEUTSCHES SKI-ASS BEENDET KARRIERE

„War meine große Leidenschaft“

Rücktritt am Geburtstag: Deutsches Ski-Ass beendet Karriere

Andrea Filser macht Schluss – und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Die deutsche Skirennläuferin erklärt ihre Karriere für beendet.

Oberbayern – Andrea Filser feierte an ihrem 31. Geburtstag nicht nur das Erreichen des nächsten Lebensjahres. Am Montag (25. März) erklärte die deutsche Skirennläuferin außerdem das sofortige Ende ihrer aktiven Laufbahn.

Andrea Filser
Geburtsdatum:25. März 1993 (Alter 31 Jahre), Oberbayern
Ehemalige Disziplinen:Slalom, Riesenslalom
Einzel-Weltcupdebüt:10. November 2012

Andrea Filser seit 2012 im Ski-Zirkus dabei – aber nie in der Weltspitze

„Zu meiner Karriere gehörten sehr viele schöne Momente und Erfolge, an die ich immer gerne zurückdenke“, wird Filser in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbands (DSV) zitiert. „Diese Erlebnisse waren meine Motivation, mich nach jedem Rückschlag wieder zurückzukämpfen.“

Filser gab 2012 ihr Debüt im Weltcup, die Oberbayerin stieß in der kommenden Dekade aber nie in die Weltspitze vor. Die Bronzemedaille im Team bei der Ski-WM 2021 in Cortina d‘Ampezzo war ihr größter Erfolg. Im selben Jahr krönte sich Filser zur deutschen Meisterin im Riesenslalom. Schon 2018 hatte sie den Titel im Slalom geholt.

Andrea Filser war immer wieder schwer verletzt

Dennoch eine beachtliche Karriere, wenn man bedenkt, welch schwere Verletzungsrückschläge Filser dabei immer wieder verarbeiten und zeitweise „von vorne“ anfangen musste. Im Jahr 2013 erlitt sie eine Fraktur des Unterschenkels, drei Jahre später zog sich Filser einen Kreuzbandriss zu und war daraufhin für lange Zeit aus dem Rennen. Wiederum 2022 verordnete ihr eine Sprunggelenksverletzung eine Zwangspause.

Doch immer wieder kämpfte sich Filser vom Krankenbett auf die Skipiste zurück und fuhr während ihrer Laufbahn 16-mal in die Top 30. Damit verzeichnete der DSV den dritten Rücktritt in dieser Saison. In diesem Winter hatten vor Filser bereits Josef Ferstl und Thomas Dreßen ihre aktive Karriere für beendet erklärt.

Andrea Filser über Karriereende: „Rennfahren war meine große Leidenschaft“

„In der vergangenen Saison konnte ich trotz meines enormen Engagements im Rennen nicht an meine Leistungsgrenze gehen und somit meine persönlichen Ziele nicht erreichen“, so Filser. Die Entscheidung sei ihr „nicht leichtgefallen, da das Rennfahren meine große Leidenschaft war. Ich hatte eine wirklich schöne Zeit und habe viele wertvolle Erfahrungen als Skirennfahrerin sammeln dürfen.“ (aoe)

Mehr News finden Sie in unserer brandneuen Merkur.de-App, jetzt im verbesserten Design mit mehr Personalisierungs-Funktionen. Direkt zum Download, mehr Informationen gibt es hier. Sie nutzen begeistert WhatsApp? Auch dort hält Sie Merkur.de ab sofort über einen neuen Whatsapp-Kanal auf dem Laufenden. Hier geht‘s direkt zum Kanal.

2024-03-28T17:19:53Z dg43tfdfdgfd