NOBLE GESTE IM SKISPORT: DOPPEL-OLYMPIASIEGERIN VERZICHTET AUF SIEG

Für die Kolleginnen

Noble Geste im Skisport: Doppel-Olympiasiegerin verzichtet auf Sieg

Michelle Gisin, Doppel-Olympiasiegerin, bremst überraschend kurz vor dem Ziel. Ein unerwartetes Manöver mit einem besonderen Hintergrund.

Lenzerheide – Die Schweizer Meisterschaften auf der Lenzerheide boten den Zuschauern ein unerwartetes Schauspiel. Michelle Gisin, die zweifache Olympiasiegerin, schien auf dem besten Weg zu ihrem ersten Meistertitel im Slalom zu sein, als sie kurz vor dem Ziel unerwartet das Tempo drosselte. Dieses Manöver war jedoch kein Zufall.

Noble Geste im Skisport: Doppel-Olympiasiegerin verzichtet auf Sieg

Gisin führte den zweiten Slalom-Durchgang an. Mit einem Vorsprung von über einer Sekunde schien der erste Meistertitel der 30-Jährigen nur noch eine Formalität zu sein. Doch dann nahm das Geschehen eine unerwartete Wendung.

Die zweimalige Podiumsfahrerin der letzten Weltcup-Saison verlangsamte plötzlich ihr Tempo. Gisin bremste an den letzten Toren deutlich ab, griff die Kippstangen nicht mehr an und rutschte mit einem Rückstand ins Ziel.

Ski-Star Gisin denkt an jüngere Kolleginnen

Am Ende landete Gisin nur auf dem sechsten Platz. Nicole Good (26) wurde zur Schweizer Meisterin gekürt, während Aline Höpli und Lorina Zelger das Podium vervollständigten. Gisin half auf diese Weise den jüngeren Fahrerinnen, wichtige FIS-Punkte zu sammeln. Dies verbessert ihre Position in der Weltrangliste und sichert ihnen bessere Startnummern für die kommende Saison.

Walter Reusser, CEO von Swiss-Ski, sah in Gisins Manöver nichts Verwerfliches. Im Gegenteil, er lobte die Aktion: „Natürlich ist es speziell, wenn Fahrer bremsen. Aber es ist schön, wenn Stars zum Wohl der jüngeren Kollegen auf den Sieg verzichten.“ Gisin wartet somit weiterhin auf ihren ersten Schweizer Meistertitel, eine Tatsache, die sie als erfahrene Weltcup-Fahrerin sicherlich verkraften kann.

Doppel-Olympiasiegerin verzichtet auf Schweizer Meistertitel

Gisin hat bereits 2018 und 2022 in der Kombination Olympia-Gold gewonnen und in Peking eine Bronzemedaille im Super-G errungen. Bei der WM-Kombination holte sie Silber (2017) und Bronze (2021). Ihren einzigen Weltcup-Sieg feierte sie im Semmering-Slalom 2020.

Die vergangene Saison war jedoch nicht ganz so erfolgreich für Gisin. Nur in den Slaloms von Lienz und Aare konnte sie einen Podiumsplatz erreichen. (ck)

Der Redakteur hat diesen Artikel verfasst und anschließend zur Optimierung nach eigenem Ermessen ein KI-Sprachmodell eingesetzt. Alle Informationen wurden sorgfältig überprüft. Hier erfahren Sie mehr über unsere KI-Prinzipien.

2024-03-29T08:15:03Z dg43tfdfdgfd