DEUTSCHER BIATHLON-STAR KüNDIGT KARRIEREENDE AN

Rücktritt nach Großereignis?

Deutscher Biathlon-Star kündigt Karriereende an

Der deutsche Biathlon-Star Franziska Preuß hat sich zu ihrem Karriereende geäußert und auch einen Zeitpunkt dafür genannt.

München – Die Biathlon-Saison 2023/24 ist seit einigen Wochen zu Ende, für Franziska Preuß sogar schon ein bisschen länger. Wegen eines Infekts konnte sie die letzten Weltcups nicht bestreiten und musste die Saison vorzeitig beenden. Die 30-Jährige ist wegen der vielen Ausfälle das Sorgenkind im deutschen Team. Schon bei der Weltmeisterschaft in Nove Mesto konnte sie nicht alle Rennen bestreiten, musste die Staffel aus Krankheitsgründen absagen. Nächsten Winter will sie wieder angreifen, ein Karriereende ist aber offenbar nicht mehr weit entfernt.

Biathlon-Star nennt möglichen Zeitpunkt für Rücktritt

Wie Preuß im Podcast „Extrarunde“ erzählte, wird bei ihr das Sättigungsgefühl immer stärker: „Das ist unabhängig vom Alter. Wer später in den Weltcup kommt, brennt mit 30 vielleicht noch genauso. Von daher merke ich so oder so, dass ich im Herbst meiner Karriere bin, unabhängig vom Alter, sondern eher vom Sättigungsgefühl über die Jahre.“

Fix ist ein Zeitpunkt für den Rücktritt noch nicht, sie deutete aber an, dass sie nach Olympia 2026 ihre Skier an den Nagel hängen könnte. „Wenn es bis Antholz jetzt wieder läuft, dann ist da bestimmt bei mir das Ende angekommen“, so Preuß. Es wäre dann der Abschluss einer erfolgreichen, aber auch von Verletzungen und Krankheiten geplagten Karriere.

Bis dahin will sie endlich beschwerdefrei durch eine Saison kommen. Zuletzt unterzog sie sich einer Operation am Nasennebenhöhlenbereich, weil sie in der Vergangenheit immer wieder anfällig für Infekte war. „Für mich war es auch irgendwie erleichternd, dass man etwas medizinisch gefunden hat“, erzählte die 30-Jährige im Podcast „Extrarunde“.

Biathlon-Ass Preuß immer wieder durch Infekte zurückgeworfen

Durch die OP sollen die gesundheitlichen Probleme in Zukunft weniger werden. „Auch durch den Eingriff habe ich wieder den Glauben gefunden, dass die Problemstelle jetzt behoben ist oder es weniger wird“, bestätigte Preuß.

„Ich habe die Hoffnung, dass es sich nicht jedes Mal in eine Entzündung der Nebenhöhle entwickelt, sondern dass es jetzt einfach mal bei einem Schnupfen bleibt und man nach einer Woche wieder anfangen kann“, so der deutsche Biathlon-Star weiter, der trotz der großen gesundheitlichen Probleme und Ausfälle den elften Platz im Gesamtweltcup erreichte. Eine gesunde Franziska Preuß soll ab kommendem Winter dann eine noch bessere Platzierung erzielen. (smr)

2024-04-20T09:42:49Z dg43tfdfdgfd