SKI-STAR FILMT TOCHTER BEIM LANGLAUFEN – UND ERNTET NEGATIVEN KOMMENTAR

Streit auf Instagram

Ski-Star filmt Tochter beim Langlaufen – und erntet negativen Kommentar

Evi Sachenbacher-Stehle und ihre Kinder teilen ihre Leidenschaft zum Langlaufen. Ein Fan sorgt jedoch für Diskussionen unter einem Post.

Fischen – Die gebürtige Traunsteinerin Evi Sachenbacher-Stehle ist vermutlich jedem Wintersport-Fan ein Begriff. Die mittlerweile 43-Jährige sammelte im Langlauf zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen und wechselte später zum Biathlon. 2014 beendete sie ihre Karriere. Dem Langlauf-Sport blieb sie aber treu und ist weiterhin in den Allgäuer Alpen unterwegs und auch ihre beiden Kinder teilen die Leidenschaft der Mutter. Ein Video auf ihrem Instagram-Kanal, das sie mit einer ihrer Töchter beim Langlauf zeigt, löste nun aber hitzige Diskussionen aus.

Langlauf-Olympiasiegerin kontert Vorwurf von Fan

„Wenn deine achtjährige Tochter dieselbe Leidenschaft mit dir teilt“, schrieb Sachenbacher-Stehle zu einem von ihr geposteten Video auf Instagram, auf dem ihre Tochter zu sehen ist, wie sie auf Langlauf-Skiern fährt. „Das Wichtigste aber ist, dass sie gerne draußen sind, dass sie sich gerne bewegen und dass sie Spaß an dem haben, was sie tun“, so die Langlauf-Olympiasiegerin weiter.

Einem Fan der 43-Jährigen fiel auf, dass die Tochter in dem Video keinen Helm trägt. „Also ich bin selbst nicht so krass viel älter, aber ohne Helm fahren ist schon krass dumm“, kommentierte er das kurze Filmchen von Evi Sachenbacher-Stehle.

Eine Antwort der ehemaligen Langlauf-Weltmeisterin ließ nicht lange auf sich warten: „Ich frage mich gerade, wer da krass dumm ist. Hast du schon mal jemanden mit Helm Langlaufen gesehen? Es ist nicht gefährlich, das sind keine Eispisten und da geht es nicht wirklich steil bergab, also keine Sorge.“

Sachenbacher-Stehle bekommt Unterstützung nach Helm-Vorwurf

Sachenbacher-Stehle erhielt viel Zuspruch für ihre Antwort auf den Vorwurf des Fans. „Das ist Langlauf (!) und nicht Skifahren. Hast anscheinend die Sportart verwechselt“, antwortete ein Instagram-User auf den ursprünglichen Kommentar. Ein anderer kann den Kommentar nicht fassen: „Langläufer mit Helm – wo kommst du denn her?“

Im Langlauf- und Biathlonweltcup ist ein Helm keine Pflicht – anders als beispielsweise im Ski alpin und beim Skispringen. In vielen Bergregionen gibt es auch für Hobbyskifahrer eine Helmpflicht, allerdings nirgendwo für Langläufer. (smr)

2024-03-27T19:02:40Z dg43tfdfdgfd