BIATHLON-ASS (28) VERKüNDET UNTER TRäNEN üBERRASCHENDES KARRIEREENDE

Sofortiger Rücktritt

Biathlon-Ass (28) verkündet unter Tränen überraschendes Karriereende

Der schwedische Biathlet Oskar Brandt hat seine Karriere im Alter von 28 Jahren beendet. Die Entscheidung verkündete er unter Tränen.

Östersund – Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei und für Oskar Brandt war es die letzte in seiner Laufbahn. Der Schwede wird seine Karriere im Alter von nur 28 Jahren beenden, wie er selbst bestätigte. „Es ist verdammt schwer. Besonders in den letzten drei Jahren habe ich viel Spaß gehabt, aber ich habe nicht die Leistungsfähigkeit erreicht, die ich besitze“, erklärte er unter Tränen dem TV-Sender SVT.

Biathlon-Ass beendet Karriere

Seinen letzten Einsatz hatte Brandt bei den schwedischen Biathlon-Meisterschaften vergangenes Wochenende im Massenstart. Mit seinem überraschenden Rücktritt verliert der schwedische Verband einen weiteren Athleten, der aber nie in die Weltspitze vordringen konnte. Der Aderlass bei den Skandinaviern setzt sich damit fort, denn Mona Brorsson und Peppe Femling machten ebenfalls Schluss mit ihrer Biathlon-Karriere.

Auf seinem Instagram-Account verabschiedete sich der 28-Jährige von Fans, Freunden und Weggefährten. „Nach ein paar harten Wochen mit emotionalen Gesprächen mit geliebten Menschen kann ich jetzt sagen, dass die schwedische Meisterschaft mein letzter Wettkampf als Biathlet sein wird“, schrieb er kurz vor seinem abschließenden Wettkampf.

„Aber verdammt, was für ein Spaß ich über die Jahre hatte. Es gibt keinen Moment, in dem ich das bereue. Die Gemeinschaft und all die Menschen, die ich getroffen habe und mit denen ich befreundet bin, das bedeutet mir alles! All die Erfahrungen, die ich gemacht habe, all die Orte, an denen ich war“, so Brandt weiter.

Oskar Brandt verkündet Rücktritt und bedankt sich über Instagram

Sein Dank gilt vor allem der Familie und seiner Partnerin: „Danke für alles! Matilda hat all die Jahre in Höhen und Tiefen an meiner Seite gestanden, mein Bestes gesehen und jetzt im Frühjahr mein schlechtestes Ich aushalten müssen. Du bist die Beste!“

Oskar Brandt feierte im Jahr 2020 sein Debüt im Weltcup, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen und ging meistens im zweitklassigen IBU-Cup an den Start. Über seine Zukunft hat der 28-Jährige keine Auskunft gegeben, er wird aber voraussichtlich sein Studium im Fach Bauingenieurswesen an der Mittuniversitetet in Östersund abschließen wollen. (smr)

2024-03-27T09:31:48Z dg43tfdfdgfd