ROOKIE DES JAHRES DER NBA: VICTOR WEMBANYAMA IST BESTER NACHWUCHSSPIELER

Er war mit gewaltigem Druck in seine erste NBA-Saison gestartet – und Victor Wembanyama hat die Hoffnungen der Fans noch übertroffen: Der 2,24-Meter-Mann ist einstimmiger Newcomer des Jahres.

Es ist mit einem gewissen Druck verbunden, wenn man als erster Spieler in der NBA-Draft ausgewählt wird. Nicht selten lasten die Erwartungen eines ganzen Clubs – und der Anhängerschaft – auf dem Neuling. Das war und ist auch bei Victor Wembanyama so. Und der Franzose hat diese bisher noch übertroffen. Nun wurde der Spieler der San Antonio Spurs zum Rookie of the Year, also zum besten Neuankömmling der Liga, gewählt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Das Ergebnis fiel laut dem US-Sender ESPN einstimmig aus, Wembanyama holte 99 von 99 Stimmen für den ersten Platz. Damit ist er erst der sechste Rookie, dem diese besondere Ehre zufällt. Zuvor waren dies Ralph Sampson (1984), David Robinson (1990), Blake Griffin (2011), Damian Lillard (2013) und Karl-Anthony Towns (2016). Robinson wurde im übrigen auch von den Spurs ausgewählt – und spielte wie Wembanyama die Center-Position.

Auf dem zweiten Platz der Rookie-Wahl dieses Jahres landete Chet Holmgren (Oklahoma City Thunder), gefolgt von Brandon Miller von den Charlotte Hornets.

Dem US-Sender TNT sagte Wembanyama: »Um meinem Team zu helfen, musste ich als individueller Spieler dominieren. Daher ist diese Auszeichnung eine große Sache für mich. Es war immer im Fokus und ich bin sehr glücklich, dass es nun offiziell ist.«

Auf den Spuren von Shaq

Allerdings wollte sich der Team-Erfolg trotz der Leistungen des Franzosen nicht so recht einstellen. Mit nur 22 Siegen bei 60 Niederlagen landeten die Texaner auf dem vorletzten Platz in der Western Conference und verpassten die Playoffs deutlich. Auch wenn die Saison klar im Zeichen der Entwicklung junger Spieler stand, war das schlechter, als so mancher Fan oder Analyst erwartet hatte.

Mit seinen 2,24 Metern Körpergröße und den technischen Fähigkeiten eines Aufbauspielers gilt Wembanyama als größtes Basketballtalent seit LeBron James. Er brachte es auf die gesamte Spielzeit gerechnet auf 21.4 Punkte, 10.6 Rebounds, 3.9 Vorlagen, 3.6 Blocks and 1.2 Steals – Zahlen, wie man sie zuletzt von Centerlegende Shaquille O'Neal vor einem Vierteljahrhundert gesehen hat.

Neben der neuen Trophäe könnte Wembanyama noch eine weitere Auszeichnung abstauben. Der 20-Jährige befindet sich unter den drei Finalisten für den Award als Bester Defensivspieler der NBA.

2024-05-07T02:11:25Z dg43tfdfdgfd