NFL: FOOTBALLSTAR MATT RYAN BEENDET SEINE 15-JäHRIGE KARRIERE

Nach 15 Jahren als Footballprofi macht Matt Ryan Schluss: Er war ein herausragender Quarterback, aber auch ein Unvollendeter, der 2017 eine der größten Enttäuschungen der NFL-Geschichte hinnehmen musste.

Quarterback Matt Ryan hat sein Karriereende bekannt gegeben. Es sei ein »Höllenritt« gewesen, sagte er nach insgesamt 15 Spielzeiten in der amerikanischen Footballliga NFL. In der Saison 2016/17 wurde er zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt, erlebte im Super Bowl allerdings eine der größten Enttäuschungen der NFL-Geschichte.

Ryan wurde 2008 von den Atlanta Falcons im Draft ausgewählt. Nur acht Quarterbacks warfen in ihrer Karriere mehr Touchdown-Pässe als Ryan (381), der bis auf eine Spielzeit seine gesamte Karriere in Atlanta verbrachte. Ryan hatte in der vergangenen Saison nicht mehr gespielt, jetzt unterschrieb er einen Eintagesvertrag in Atlanta, um als Falcon abzutreten. Der Klub postete auf X ein eineinhalbstündiges Video aller seiner Touchdown-Pässe im Falcons-Trikot.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

In der Saison 2016/17 führte Ryan die Falcons zu ihrer zweiten Super-Bowl-Teilnahme, erlangte am 6. Februar 2017 jedoch traurige Berühmtheit. Mit den Atlanta Falcons lag Ryan gegen die New England Patriots um Quarterback Tom Brady scheinbar sicher 28:3 vorn, am Ende gewann New England 34:28 nach Verlängerung. Im Jahr darauf wurde er zum bestbezahlten Quarterback der NFL.

Eine Erinnerung, die für immer bleibt

»Es tut weh«, sagte Ryan beim Abschied mit Blick auf das dramatische Finale. Die Erinnerung werde ihn immer begleiten. »Das ist eines dieser Dinge, die immer ein Teil von dir bleiben werden«, sagte Ryan. »Wenn man nicht erreicht, was man sich vorgenommen hat, ist das hart. Aber so ist das Leben.«

Von 2008 bis 2022 spielte Ryan für Atlanta, danach folgte noch eine Saison bei den Indianapolis Colts. In jedem seiner 244 NFL-Spiele (inklusive Playoffs) stand er in der Startformation. Bei Atlanta verpasste Ryan nur drei Partien.

2024-04-23T07:38:39Z dg43tfdfdgfd