DEUTSCHLANDS TESTSPIEL GEGEN DIE NIEDERLANDE: KRITIK AM RASEN IN FRANKFURT AM MAIN

Der Zustand des Platzes beim Sieg der DFB-Elf gegen die Niederlande in Frankfurt hat für großen Frust gesorgt. Immer wieder rutschten die Spieler weg. Ursache der Probleme war offenbar ein Football-Gastspiel vor wenigen Wochen.

Der Rasen im Frankfurter EM-Stadion hat am Dienstag beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande für viel Verdruss gesorgt. »Leider war der Platz eine Katastrophe«, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem 2:1-Sieg seines Teams. Das hätte sowohl offensiv wie auch defensiv negative Auswirkungen auf die Partie gehabt, sagte er. Immer wieder rutschten die Spieler weg.

Davon besonders betroffen war Jamal Musiala, »der mit seinen Haken leider in dem Fall keinen guten Stand hatte«, wie Nagelsmann sagte. Auch Musiala kritisierte den Zustand des Platzes: »Jede Aktion gefühlt bin ich ausgerutscht. Das Feld ist jedes Mal weggegangen, bei jeder Drehung«, sagte der Bayern-Jungstar. Der Rutschfaktor sei »schon gefährlich«, trotz Schuhen mit Stollen. Auch der eingewechselte Thomas Müller übte Kritik: »ein Wahnsinn«.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Beim frühen Gegentreffer von Joey Veerman (4. Minute), der durch einen schwachen Rückpass von Maximilian Mittelstädt und ein zögerliches Abwehrverhalten von Jonathan Tah begünstigt wurde, habe der rutschige Untergrund laut Nagelsmann eine entscheidende Rolle gespielt. »Auf einem guten Rasen verteidigen wir den – auch wenn es kein guter Ball war«, sagte Nagelsmann. Mittelstädt schloss sich dem an: »Ohne Ausreden zu suchen: Der Platz war nicht in einem optimalen Zustand, wir sind oft weggerutscht. Klar darf das nicht passieren«.

Die Probleme mit dem Rasen in der Arena bestehen schon länger. Nach dem NFL-Gastspiel der Kansas City Chiefs im November 2023 musste der Rasen laut einem Bericht der »Bild«-Zeitung getauscht werden. Seitdem hadern die Eintracht-Verantwortlichen immer wieder mit dem Zustand des Platzes. Für Eintracht Frankfurt stehen zwei Heimspiele hintereinander an. Eine kurzfristige Rasenerneuerung ist daher schwer umsetzbar. Danach gilt es als wahrscheinlich, dass er getauscht wird – auch im Hinblick auf die Europameisterschaft.

Am 23. Juni findet das dritte und finale Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen die Schweiz in Frankfurt statt. Wird die DFB-Elf nur Gruppendritter, könnte sogar das anschließende Achtelfinale in der Arena stattfinden.

2024-03-27T14:02:13Z dg43tfdfdgfd