BIATHLON-SUPERSTAR WIERER FäLLT LANG ERWARTETE ZUKUNFTSENTSCHEIDUNG

Nach Seuchensaison 2023/24

Biathlon-Superstar Wierer fällt lang erwartete Zukunftsentscheidung

Beendet Biathlon-Ass Dorothea Wierer ihre Karriere oder macht die Italienerin weiter? Nun hat die 34-Jährige ihre Entscheidung verkündet.

München – Die Katze ist aus dem Sack, Dorothea Wierer hat wie angekündigt Klarheit geschaffen.

Nach verkorkster Biathlon-WM: Spekulationen um Karriereende von Dorothea Wierer

In den vergangenen Monaten wurde viel über ein mögliches Karriereende des italienischen Wintersport-Stars spekuliert, am Mittwochnachmittag (8. Mai 2024) hat die Biathletin ihre Entscheidung mitgeteilt.

Wie die zweimalige Gesamtweltcup-Siegerin auf einer Online-Pressekonferenz bekanntgab, wird sie ihre Laufbahn fortsetzen. Ihr Ziel sei es, bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo weiterzumachen.

Dorothea Wierer setzt Biathlon-Karriere bis zu den OIympischen Winterspielen 2026 fort

„Es wäre eine Schande gewesen, diesen Teil meines Lebens so zu beenden, ohne dass ich 100 Prozent habe geben können. Ich will weitermachen bis zu den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina“, so die Südtirolerin.

Im vergangenen Winter hatte Wierer mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und beendete ihre Saison nach der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto vorzeitig. „Das letzte Jahr war sehr schwierig für mich, ich habe zwei Monate Pause gemacht, ich habe mich ausgeruht, ich habe viel nachgedacht“, erklärte sie weiter.

Dorothea Wierer begründet Entscheidung mit Olympia „vor der eigenen Haustür“

Es sei „keine einfache Entscheidung“ gewesen, wie Wierer weiterhin betonte. Aber die Aussicht auf Olympia „vor der eigenen Haustür“ habe den Entschluss in ihr reifen lassen: „Das ist eine Möglichkeit, die nur ganz wenige haben. Ich will es später nicht bereuen, diese anderthalb Jahre nicht mehr weitergemacht zu haben.“

Nichtsdestotrotz will sie in der Zukunft mehr auf ihren Körper und dessen Bedürfnis nach Regeneration hören: „Die letzte Saison hat mich gelehrt, mehr auf die Genesung zu achten, wenn ich krank bin, ohne um jeden Preis durchhalten zu wollen.“

Biathlon: Dorothea Wierer startet in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25

Nun fühle sie sich aber wieder besser und nimmt das Jahresende ins Visier. Am 30. November startet die neue Biathlon-Saison im finnischen Kontiolahti, die Vorbereitungen seien bereits angelaufen: „Wir haben den Sommer bereits geplant und ich habe heute begonnen, mit meiner üblichen Gruppe zu trainieren.“

Der Weg bis zum Startschuss für das erste Saisonrennen ist noch weit, der bis zu den Olympischen Winterspielen 2026 noch weiter. Doch den Willen, diesen zu bestreiten, untermauerte Wierer mehrfach – und die meisten Biathlon-Fans dürften sich darüber freuen. (masc)

2024-05-08T15:00:27Z dg43tfdfdgfd