2. BUNDESLIGA: SCHALKE 04 BEENDET ERFOLGSSERIE VON FORTUNA DüSSELDORF

In sechs Partien hatte Fortuna Düsseldorf zuletzt den Platz als Sieger verlassen. Bei Schalke 04 hingegen reichte es nur zu einem Unentschieden. Die Fortuna bliebt aber weiter aussichtsreich im Aufstiegsrennen.

Fortuna Düsseldorf hat im Rennen um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga an Boden verloren. Nach sechs Siegen in Folge kamen die Rheinländer bei Schalke 04 nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und verpassten es, den Rückstand auf den Tabellenzweiten Holstein Kiel deutlich zu verringern. Zudem schrumpfte der Vorsprung vor dem Verfolger Hamburger SV, der am Nachmittag 4:0 bei Eintracht Braunschweig gewonnen hatte, auf vier Punkte.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die inzwischen seit fünf Partien ungeschlagenen Königsblauen sammelten dagegen einen weiteren Zähler für den Klassenerhalt ein und verbesserten sich auf den elften Rang. Der Relegationsplatz ist weiter fünf Punkte entfernt.

Ausgerechnet der Ex-Düsseldorfer Kenan Karaman brachte Schalke mit seinem elften Saisontor (55.) in Führung, Ao Tanaka glich aus (67.). Kurz vor Schluss entschied Schiedsrichter Harm Osmers auf Elfmeter für Schalke und Gelb-Rot gegen Düsseldorfs Joshua Quarshie, er revidierte dies aber nach Sichtung der Videobilder.

Der West-Schlager wurde erst nach der Schalker Führung richtig intensiv. Die Fortuna tat sich gegen die kompakten Schalker in der ersten Halbzeit schwer, die Gastgeber waren in der Offensive zu harmlos. Karamans Aufsetzer von der Strafraumgrenze war die erste Schalker Chance im Spiel. Die Gäste wurden nun stärker, kamen zu besseren Chancen und auch zum verdienten Ausgleich. Mehr gelang den jetzt deutlich besseren Fortunen im zweiten Durchgang aber nicht mehr.

2024-04-27T21:05:46Z dg43tfdfdgfd