MISSBRAUCHSSKANDAL UM FRüHEREN US-TEAMARZT: TURNERINNEN ERHALTEN 100 MILLIONEN DOLLAR ENTSCHäDIGUNG

Sie hatten das FBI verklagt, weil es zu spät handelte: Rund 100 Missbrauchsopfer des Sportarztes Larry Nassar, darunter Olympiasiegerin Simone Biles, haben nun laut US-Medien einen außergerichtlichen Vergleich akzeptiert.

Rund 100 Missbrauchsopfer des Sportarztes Larry Nassar, darunter Olympiasiegerin Simone Biles, hatten das FBI auf Schadensersatz verklagt. Ihr Vorwurf: Die Behörde habe zu spät gehandelt. Nun gab es wohl eine außergerichtliche Einigung mit dem US-Justizministerium: Die Turnerinnen bekommen eine Entschädigungssumme von insgesamt 100 Millionen Dollar (94 Millionen Euro) gezahlt. Das berichtet das »Wall Street Journal«. Der Vergleich sei zwar noch nicht formalisiert, aber von den Opfern im Grundsatz akzeptiert worden.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Athletinnen um Weltstar Simone Biles werfen dem FBI vor, nicht schon 2015 bei Bekanntwerden der ersten Vorwürfe von sexuellem Missbrauch durch den damaligen Arzt der Turnerinnen an der Michigan State University gehandelt zu haben. »Wenn das FBI einfach seinen Job gemacht hätte, hätte Nassar gestoppt werden können, bevor er jemals die Chance hatte, Hunderte Mädchen inklusive mir zu missbrauchen«, so Samantha Roy, eine frühere Turnerin der Universität von Michigan. FBI-Chef Christopher Wray hatte im September 2021 in einer Aussage im US-Senat das Versagen seiner Behörde in dem Fall eingeräumt und es »unentschuldbar« genannt.

Die Summe aller Entschädigungszahlungen, die den Missbrauchsopfern bisher zugesprochen wurden, steigt mit dem Vergleich auf rund eine Milliarde US-Dollar. 500 Millionen Dollar hatte die Michigan State University im Jahr 2018 im Rahmen eines Vergleichs zugesagt. Mit dem amerikanischen Turnverband USA Gymnastics trafen die Opfer im Jahr 2021 eine Vereinbarung über 380 Millionen Dollar.

Der heute 60 Jahre alte Nassar verbüßt eine lebenslange Haftstrafe. Er soll in seinen mehr als zwei Jahrzehnten als Sportarzt mehr als 265 Frauen und Mädchen sexuell missbraucht haben. Unter seinen Opfern waren auch mehrere Olympia-Teilnehmerinnen, darunter die Goldmedaillen-Gewinnerinnen Simone Biles, Gabby Douglas und Aly Raisman.

Nassar hatte gegenüber den Mädchen seine sexuellen Handlungen als Teil einer Untersuchung oder Behandlung dargestellt. Der Skandal löste tiefe Erschütterungen im US-Turnsport aus. Im Juli vergangenen Jahres wurde Nassar im Gefängnis von einem Mithäftling niedergestochen, von seinen Verletzungen hat er sich inzwischen aber erholt.

2024-04-18T23:38:33Z dg43tfdfdgfd