MEGA-DEAL! FERRARI-TEAM äNDERT SEINEN NAMEN

Der Name Ferrari wird meistens in einem Atemzug mit der Formel 1 genannt. Der italienische Autohersteller nimmt nun allerdings eine seltene Änderung vor.

Seit nunmehr 74 Jahren rast die Scuderia Ferrari über die Rennstrecken der Formel 1. Kein anderes Team in der Rennserie hat so viel Tradition wie der italiensche Autohersteller. Nun hat das Team von Charles Leclerc und Carlos Sainz einen neuen Mega-Deal abgeschlossen - und heißt jetzt anders!

Aus Scuderia Ferrari wird jetzt Scuderia Ferrari HP. Das Team hat mit dem amerikanischen Technologieunternehmen Hewlett Packard, kurz HP, einen langfristigen Vertrag „über mehrere Jahre“ unterschrieben. Das baue Logo wird bereits ab dem Miami Grand-Prix vom 3. bis 5. März auf dem Auto und der Kleidung des Teams zu sehen sein. Zuvor war der Rennstall seit 2021 ohne Titelsponsor unterwegs.

HP liefert Technik und wird in alle Teamnamen aufgenommen

Auch das Team in der Frauen-Rennserie F1 Academy sowie die Esports-Programme sind in dem Deal inbegriffen. Zudem benutzt die Scuderia ab sofort die Produkte des neuen Partners, wie Computer oder Drucker. Ferrari soll für den Deal zwischen 90 und 100 Millionen US-Dollar einstreichen.

„Unser Gründer hat uns seinen ständigen Willen zum Fortschritt weitergegeben. Daraus resultiert unser Streben nach Innovation auf der Straße und auf der Rennstrecke sowie unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft, von der CO2-Neutralität bis hin zur Ausbildung der jungen Generation“, sagt Ferrari-CEO Benedetto Vigna. Mit HP habe das Team einen Partner gefunden, der dieselben Werte vertritt.

„Da Technologie, Leistung und außergewöhnliche Handwerkskunst die Zukunft beflügeln, ist die Partnerschaft zwischen HP und Ferrari eine natürliche Ergänzung. Beide Marken blicken auf eine reiche Geschichte zurück, die den Test der Zeit überdauert hat“, meint HP-CEO Enrique Lores. Zudem sollen mit der Zusammenarbeit neue Zielgruppen erreicht werden.

HP-Deal soll Lewis Hamilton mitfinanzieren

Der Deal mit dem Technologieriesen soll gleichzeitig den Hamilton-Deal mitfinanzieren. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister wechselt zur kommenden Saison von Mercedes zu Ferrari und wird dort an der Seite von Leclerc fahren. Sainz muss das Team dafür verlassen.

Bereits am Mittwoch hat das Team eine Hammer-Nachricht veröffentlicht: In Miami fährt das Team in Blau. Mit der Designänderung soll das 70-jährige Jubiläum in Nordamerika gefeiert werden. Es ist ein Hommage an den ersten Formel 1-Weltmeister von Ferrari, Alberto Ascari, der bei seinen Titelgewinnen einen blauen Rennanzug und einen blauen Helm trug. Erstmals seit 1964 fährt Ferrari nicht im traditionellen Rot.

2024-04-25T05:54:59Z dg43tfdfdgfd