ALBUQUERQUE: NACH AUFTRITT EINER DRAGQUEEN BEIM ABSCHLUSSBALL MUSS DIE SCHULLEITUNG GEHEN

Zum Abschlussball lud jemand eine Dragqueen an eine US-Highschool in Albuquerque ein – die Folgen haben es in sich, mindestens für die Schulleitung.

Eine Dragqueen tanzt beim Abschlussball. Und danach ist an der Atrisco Heritage Academy High School in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico nichts mehr, wie es war: Die Schulleitung wurde ausgetauscht, mehrere Mitarbeiter sind beurlaubt, zahlreiche Eltern ob der Performance entsetzt.

Wie der Sender NBC und andere Medien berichten, setzte Channell Segura, verantwortlich für die öffentlichen Schulen im Bezirk, eine neue kommissarische Leitung an der Schule ein. Ob ein Zusammenhang mit dem Auftritt der Dragqueen besteht, ließ sie in einem Brief an die Eltern Anfang der Woche offen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Segura bestätigte in dem Schreiben jedoch, dass ein entsprechender Auftritt beim Abschlussball am 20. April stattgefunden habe. Es solle nun untersucht werden, wie es zu der Show kam und wie sie sich auf Schülerinnen und Schüler ausgewirkt haben könnte.

NBC beruft sich auf ein TikTok-Video, auf dem zu sehen sei, wie die Dragqueen – lange, schwarze Stiefel bis zum Oberschenkel – provokant tanze, umringt von Schülerinnen und Schülern.

Dem Bericht zufolge handelt es sich bei der Dragqueen um Mythica Sahreen. Sie erklärte demnach, sie habe mit der Gay Straight Alliance zusammengearbeitet; die Organisation setzt sich insbesondere an Schulen für die Rechte queerer Menschen ein und wendet sich gegen Diskriminierung. Sahreen betonte, sie sei zu dem Highschool-Ball eingeladen worden, ließ aber offen, von wem.

NBC berichtet, auf der Facebook-Seite der Schule hätten sich etliche Menschen über den Auftritt der Dragqueen empört. Manche forderten die Entlassung beteiligter Schulmitarbeiter. Vom Sprecher des Schulbezirks, Martin Salazar, gab es laut NBC-Bericht keine Informationen, ob die Schulleitung die Show genehmigt hatte oder wie viele Mitarbeiter inzwischen beurlaubt sind.

2024-04-27T14:04:37Z dg43tfdfdgfd