ZWEI BAYERN-STARS AUF STREICHLISTE, WENN NAGELSMANN KOMMT

Kaderumbruch im Sommer

Zwei Bayern-Stars auf Streichliste, wenn Nagelsmann kommt

Sollte Julian Nagelsmann erneut beim FC Bayern aufschlagen, dann dürfte der Kader nach seinen Wünschen ausgerichtet werden. Zwei FCB-Stars gelten als Streichkandidaten.

München – Schon bald wird an der Säbener Straße weißer Rauch zu sehen sein. Nicht aber, weil am Trainingsgelände des FC Bayern etwas zu brennen beginnt. Vielmehr soll der weiße Rauch symbolisch dafür stehen, dass der FC Bayern dann endlich einen neuen Trainer gefunden hat. Ein langwieriger Prozess, der an so manche langatmige Papst-Wahl in der Vergangenheit erinnert.

Die Entscheidungsfindung für einen geeigneten Nachfolger für Thomas Tuchel erstreckte sich bei den Bayern über die letzten Monate, befindet sich nun aber offenbar auf der Zielgeraden. Julian Nagelsmann steht laut Sky-Infos wohl vor einer Rückkehr nach München. Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreffen, so könnte es jedoch für zwei Bayern-Stars künftig eng werden.

Nagelsmann soll vor Rückkehr zum FC Bayern stehen – finale Zusage lässt auf sich warten

Ein gutes Jahr nach seiner Entlassung (24. März 2023) deutet vieles darauf hin, dass Julian Nagelsmann für ein zweites Kapitel beim deutschen Rekordmeister zurückkehrt. Wie Sky berichtet, sollen bereits im Hintergund konkrete Gespräche geführt worden sein.

Sogar von Verhandlungen zwischen den Bayern-Verantwortlichen Max Eberl und Christoph Freund und Nagelsmanns Agentur Sports360 ist die Rede. Eine finale Zusage seitens Nagelsmann lässt jedoch noch auf sich warten. Etwa, weil er selbst noch unsicher ist, ob eine Rückkehr nach München der richtige Schritt in seiner Karriere ist?

Probleme mit der Mannschaft? Nagelsmann soll Gespräch mit Kahn und Salihamidžić gesucht haben

Einer der Gründe, der zur Entlassung Nagelsmanns bei den Bayern vor rund einem Jahr geführt haben soll, war offenbar das teils komplizierte Verhältnis zu bestimmten Bayern-Stars.

Laut eines Berichts der Sport Bild soll sich der 36-Jährige immer wieder bei den damaligen FCB-Verantwortlichen Oliver Kahn und Hasan Salihamidžić darüber beschwert haben, dass die Spieler seine Ideen nicht auf dem Platz umsetzen würden.

Eberl möchte Bayern-Kader umkrempeln

Das Kommunikationsproblem zwischen Nagelsmann und Teilen der Bayern-Mannschaft würde erklären, warum es damals zu den plötzlichen Leistungsschwankungen kam. Ein Problem, mit dem bekanntlich auch Tuchel in seiner Zeit in München immer wieder zu kämpfen hat.

Laut der Sport Bild möchte Eberl, der beim FC Bayern als großer Befürworter Nagelsmanns gilt, daher den Rotstift beim Kader ansetzen. Stars, die der Philosophie von Nagelsmann nicht folgen, sollen demnach ausgemistet werden.

Fallen Goretzka und Gnabry Bayerns Kaderumbruch zum Opfer?

Sofern der deutsche Bundestrainer überhaupt den Bayern zusagt, sollen der Sport Bild zufolge vor allem zwei Spieler Streichkandidaten sein: Leon Goretzka und Serge Gnabry.

Nährboden gibt der These die Tatsache, dass Nagelsmann die beiden Spieler bei seiner Kadernominierung für die Länderspiele der Nationalmannschaft im vergangenen März ignoriert hatte. Besonders die damalige Nicht-Nominierung Goretzkas ließ aufhorchen, da der Mittelfeldmann zu der Zeit beim FC Bayern eine starke Form zeigte.

Gnabry und Goretzka haben offenbar schweren Stand unter Nagelsmann

Die Aussagen Nagelsmanns nach den beiden Länderspielen gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) gaben zudem Anlass zu glauben, dass es für Gnabry und Goretzka schwer werden dürfte, noch auf den EM-Zug aufzuspringen. „Falls alle gesund bleiben und so weiter performen, werden wir auf jeden Fall nicht zehn Spieler tauschen im Sommer. Eigentlich auch nicht fünf, vielleicht ein, zwei – plus Verletzte“, sagte er auf der Pressekonferenz nach dem Erfolg über Oranje.

Falls Nagelsmann also wirklich die Entscheidung pro FC Bayern fällt, dann könnte es eng werden für Gnabry und Goretzka. (kus)

2024-04-19T04:35:53Z dg43tfdfdgfd