TOPPMöLLER-TRENNUNG IM SOMMER? DIE GEDANKENGäNGE DER EINTRACHT-BOSSE

Schweres Bundesliga-Restprogramm

Toppmöller-Trennung im Sommer? Die Gedankengänge der Eintracht-Bosse

Eintracht Frankfurt strauchelt durch die Saison. Das hat offenbar Auswirkungen auf die Jobsicherheit von Trainer Dino Toppmöller, der angezählt scheint.

Frankfurt – Die Saison von Eintracht Frankfurt ist durchtränkt von Enttäuschungen. Bevor das Pulverfass zu explodieren droht, sind die hessischen Akteure dann aber wieder da – und entschärfen wieder und wieder die missliche Lage. Die andauernde Achterbahnfahrt scheint in der sportlichen Leitung allerdings ihre Spuren hinterlassen zu haben. Trainer Dino Toppmöller soll durchaus zur Debatte stehen.

Dino Toppmöller
Geburtsdatum:23. November 1980 (Alter 43 Jahre), Wadern
Verein:Eintracht Frankfurt
Position:Trainer
Vertrag bis:30.06.2026

Eintracht Frankfurt mit endlicher Geduld bei Dino Toppmöller

Die Eintracht bekommt es am Freitag (20.30 Uhr) mit dem FC Augsburg zu tun. Bei einer Niederlage würden die oberbayerischen Schwaben mit Frankfurt gleichziehen. Ein Schicksalsspiel für Toppmöller, schreibt der kicker. Dem Fachmagazin zufolge ist man innerhalb des Managements zwar nicht davon überzeugt, dass ein kurzfristiger Trainerwechsel etwas bringen würde.

Doch die Geduld ist nicht unendlich. Trotz der öffentlichen Treuebekenntnisse sei nicht sicher, dass die Eintracht mit Toppmöller in die neue Saison geht. Die Gedankengänge der Eintracht-Bosse sind also klar: Der Übungsleiter muss in den verbleibenden fünf Spielen so viele Punkte wie mögliche einfahren und es irgendwie schaffen, spielerisch wieder zu überzeugen.

Eintracht Frankfurt: Markus Krösche stärkt Dino Toppmöller (noch) den Rücken

„Dass das Umfeld Unzufriedenheit kundtut, ist legitim. Da sind wir zu uns selbst ehrlich: Die Art und Weise ist nicht die, die wir uns vorstellen. Wir möchten weniger Klassik und mehr Heavy Metal im Stadion sehen“, kann Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche die Kritik an Toppmöller nachvollziehen. Gleichzeitig gibt es aber Rückendeckung: „Der Trainer mit seinem Team und dem Staff machen einen richtig guten Job. Auch die Spieler wollen alle. Um die Inhalte zu verinnerlichen, sollten wir uns alle Zeit zugestehen.“

Krösche wird in seiner Generalanalyse nach der Spielzeit entscheiden müssen, ob er der bestehenden Konstellation weiter vertraut – Toppmöller steht bei Eintracht Frankfurt jedenfalls auf dem Prüfstand. Der große Umbruch im Sommer, die wenig zufriedenstellende Situation im Sturm, die generell junge Mannschaft sowie die durch den Afrika-Cup, Verletzungen und Sperren bedingten permanenten Umstellungen wirken sich laut kicker auf Toppmöller mildernd aus.

Schweres Restprogramm für Eintracht Frankfurt

Dass es aktuell nicht nach Plan läuft, zeigt folgender Fakt: Seit vier Bundesliga-Spielen wartet die Eintracht in der Bundesliga auf einen Sieg (2 Remis, 2 Niederlage). Seit Beginn des 26. Spieltages holten nur Darmstadt und Werder Bremen (je 1) weniger Punkte als die Adlerträger (2).

Und Toppmöller wird sich bewusst sein, dass es sich bei den restlichen Spielen um ein echtes Mammutprogramm handelt. Im Anschluss an das Heimspiel gegen Augsburg muss die Eintracht zum FC Bayern, spielt dann gegen den Deutschen Meister Leverkusen, in Gladbach und zum Abschluss der Saison zu Hause gegen RB Leipzig. (aoe)

2024-04-19T13:50:59Z dg43tfdfdgfd