SEOANE WIRD WARNEN: LETZTER GLADBACH-EINSATZ SCHON AM SAMSTAG? FOHLEN HAT ES SELBST IN DER HAND

Gerardo Seoane (45) betonte zuletzt, Borussia brauche im Saison-Endspurt jeden Spieler – kann er sich aber auf alle verlassen?

Beim 2:2 von Borussia Mönchengladbach in Bremen versuchte es Gerardo Seoane mal wieder mit einem etwas offensiveren oder aktiveren Ansatz.

Gladbach-Profis werden nach Frankfurt verabschiedet – er (noch) nicht

Nach einigen Spielen mit nur zwei zentralen Mittelfeldspielern setzte der Schweizer im Weserstadion wieder auf ein Dreier-Gespann. Julian Weigl (28) sollte Rocco Reitz (21) und Manu Koné (22) den Rücken freihalten.

Für Koné war es der erste Startelf-Einsatz seit ziemlich genau zwei Monaten, zuletzt setzte ihn ein Muskelfaserriss außer Gefecht – und es war nicht ganz klar, wie lange der 22-Jährige ausfallen würde.

Mittlerweile ist klar: Koné ist fit und bereit, im Bundesliga-Endspurt noch einmal anzugreifen. Oder doch nicht? Der Mittelfeld-Wirbler hat selbst in der Hand, wie seine Saison zu Ende geht. Die Gefahr: Koné steht bei vier Gelben Karten. Sieht er gegen Eintracht Frankfurt (11. Mai 2024, 15.30 Uhr) wieder Gelb, war’s das für ihn in der laufenden Saison.

Allerdings steht auch in dieser Saison wieder nicht fest, wie es für Koné weitergeht. Patrick Herrmann (33) und Tony Jantschke (34) werden nach dem Frankfurt-Spiel verabschiedet.

Bei Koné ist einmal mehr denkbar, dass für ihn im Sommer in Gladbach Schluss ist – eine Verabschiedung wird es bei ihm (noch) nicht geben. Im vergangenen Sommer zerschlug sich ein Transfer aufgrund einer Knieverletzung.

Denn vieles hängt davon ab, ob sich ein Verein für Koné interessiert, bei dem sich der Gladbach-Star auch eine Zukunft vorstellen kann – und der auch eine für Borussia akzeptable Ablösesumme zahlt.

In der Vorsaison kam es bei Jonas Hofmann (31) zum Abschied durch die Hintertür. Beim letzten Heimspiel gab es noch keine konkreten Indizien, dass er Borussia verlassen könnte – einige Wochen später war er weg.

Bei Koné könnte es schon am Samstag soweit sein: Wird das 84. Pflichtspiel des 22-Jährigen zum letzten im Borussia-Trikot? Es liegt nach einer verkorksten Saison mit einigen Verletzungsrückschlägen, einer Roten Karte im Derby in Köln (1:3) und Formschwankungen in Konés Händen.

Soll er auch am 34. Spieltag in Stuttgart (18. Mai) zum Faktor werden, muss sich Koné gegen die Frankfurter zurückhalten – gut möglich, dass Seoane vor dem Spiel noch einmal vor der Sperren-Gefahr warnt.

2024-05-07T12:32:28Z dg43tfdfdgfd