NEUER VERTRAG MIT GEHALTSERHöHUNG: REAL MADRID BEKOMMT NäCHSTE SAISON OFFENBAR EIN SUPERSTAR-PROBLEM

Real Madrid will nach Angaben von The Athletic den Vertrag mit Torhüter Andriy Lunin verlängern. Die Zusammenarbeit mit dem Ukrainer läuft noch bis 2025, er soll nun nach dem Willen der Königlichen bis 2028 verlängern - inklusive großer Gehaltserhöhung.

WAS IST DER HINTERGRUND?

Der 25-jährige Lunin war in der vergangenen Saison noch der Ersatz für Stammkeeper Thibaut Courtois. Nachdem sich der Belgier im Sommer 2023 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, verpflichteten die Königlichen Kepa Arrizabalaga auf Leihbasis vom FC Chelsea.

Im Zweikampf mit dem Spanier setzte sich Lunin nun im Winter durch und ist seitdem für Trainer Carlo Ancelotti die erste Wahl. Er glänzte unter anderem im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Manchester City, als er sein Team in die Runde der letzten Vier führte.

WIE GEHT ES WEITER?

Lunin verdient aktuell angeblich rund drei Millionen Euro bei Real. Zusammen mit seinem Star-Berater Jorge Mendes soll er eine ordentliche Gehaltserhöhung fordern, die die Madrilenen ihm auch geben wollen. Zum Vergleich: Thibaut Courtois soll in Madrid wohl 15 Millionen Euro pro Jahr einstreichen.

Die große Frage ist nun, wie es in der kommenden Saison auf der Position unter der Latte bei Real weitergeht, wenn Courtois wieder fit ist. Trainer Carlo Ancelotti stünden dann zwei herausragende und gutbezahlte Keeper zur Verfügung, von denen nur einer spielen kann. Der ausgeliehene Kepa wird hingegen mit Sicherheit zu Chelsea zurückgeschickt.

DIE TRANSFERGESCHICHTE

Lunin wechselte 2018 für 8,5 Millionen Euro Ablöse von Zorya Lugansk zu Real. Er wurde von den Königlichen danach dreimal verliehen: zu Leganés, Valladolid und Oviedo.

2024-05-01T19:17:18Z dg43tfdfdgfd