LIZENZ FüR DIE 3. LIGA: SCHALKE 04 VERKüNDET DFB-ENTSCHEIDUNG

Lizenz für die 3. Liga: Schalke 04 verkündet DFB-Entscheidung

Dürfte Schalke 04 in der 3. Liga starten? Der DFB hat eine erste Entscheidung getroffen.

Gelsenkirchen – Bekommt Schalke 04 die Lizenz für die 3. Liga, sollte der Verein tatsächlich absteigen? Diese Frage steht seit Monaten im Raum. Der S04 hat nun einen Teilerfolg erzielt, denn der Deutsche Fußball Bund (DFB) hat Königsblau die Drittliga-Lizenz unter Auflagen erteilt, wie der Verein am Dienstag (23. April) mitteilte.

Lizenz für die 3. Liga: Schalke 04 verkündet DFB-Entscheidung

„Wir waren darauf vorbereitet, dass der DFB zum jetzigen Zeitpunkt eine Liquiditätslücke feststellen wird. Als Vorstand sind wir davon überzeugt, dass wir die gestellten Bedingungen erfüllen können. Das ist ein starkes Zeichen für unseren Verein“, erklärt Christina Rühl-Hamers, die bei Schalke 04 für die Finanzen zuständig ist.

Die genannte Liquiditätslücke muss der Verein bis Anfang Juni schließen, um die endgültige Lizenz für die 3. Liga erhalten zu können. Im Idealfall hat Schalke bis dahin aber schon den Klassenerhalt geschafft. Denn die Lizenz für die 2. Bundesliga hat der S04 ohne Auflagen erhalten.

„Gleichzeitig hat der Klassenerhalt und der Verbleib in Liga zwei oberste Priorität und bleibt das Ziel aller. Je früher wir dieses erreichen, umso besser ist es für die Zukunftsplanungen“, sagt auch Rühl-Hammers im Hinblick auf die potenzielle Lizenz für die 3. Liga. Der Klub werde sich jedoch auf beide Möglichkeiten gründlich vorbereiten.

2024-04-23T12:34:18Z dg43tfdfdgfd