CHAMPIONS LEAGUE, HALBFINALE - PARIS SAINT-GERMAIN GEGEN BORUSSIA DORTMUND IM LIVETICKER

Unfassbar, BVB! Die Dortmunder haben es tatsächlich geschafft und stehen nach einem 1:0 im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain im Finale der Champions League. Mats Hummels köpft das entscheidende Tor zum Ticket nach Wembley. Die Partie im Tickerprotokoll. 

Champions League, Halbfinale

Paris Saint-Germain - Borussia Dortmund 0:1 (0:0)

0:1 Hummels (51.)

PSG: Donnarumma - Nuno Mendes, Hernandez, Marquinhos, Hakimi - Fabian (63. Asensio), Vitinha, Zaire-Emery - Barcola, Mbappé, Dembelé

Borussia Dortmund: Kobel - Maatsen, Schlotterbeck, Hummels, Ryerson - Can - Sabitzer, Brandt (85. Nmecha) - Sancho (67. Süle), Füllkrug, Adeyemi (56. Reus)

 

Leiden für London: Ganz Dortmund träumt von einer Rückkehr nach Wembley und dem deutschen Champions-League-Finale gegen den FC Bayern. Bei allem Respekt vor dem schweren Halbfinal-Rückspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) bei Paris Saint-Germain überwiegt die Vorfreude. „Für mich ist es das größte Spiel der Karriere“, schwärmte Abwehrspieler Nico Schlotterbeck.

Ermutigt durch das 1:0 im ersten Duell mit den Franzosen gab der am Saisonende scheidende Marco Reus die Richtung vor. „Wir gehen mit einem Vorsprung in das Spiel und müssen wie Männer spielen", forderte der Routinier. Nach über 21 Jahren im schwarz-gelben Trikot sehnt er sich nach einem märchenhaften Karriere-Showdown: „Wir wollen den Henkelpott nach Dortmund holen.“ 2013 verhinderte das der FC Bayern mit einem 2:1-Erfolg über den BVB im Endspiel im Wembleystadion.

Liebend gern würden seine Mitspieler und das Trainerteam der Dortmunder Kultfigur einen glorreichen Abschied bereiten. “Da würde sich ein Kreis schließen. Er war in seiner ersten Saison mit Borussia Dortmund in Wembley. Und das wäre doch der perfekte Rahmen, wieder dahinzufahren“, sagte Chefcoach Edin Terzi?. 

Wie schwer die Aufgabe im Parc des Princes werden kann, bekam die Borussia bereits in der Gruppenphase zu spüren, als sie an gleicher Stätte mit einem 0:2 noch gut bedient war. Doch mit zuletzt berauschenden Auftritten auf europäischer Bühne wuchs nach Einschätzung von Schlotterbeck die Widerstandskraft - und der Glaube: “Wenn wir nicht so ängstlich wie in der Gruppenphase in Paris auftreten, haben wir auch eine Chance weiterzukommen.“

2024-05-07T15:43:27Z dg43tfdfdgfd