CHAMPIONS LEAGUE, HALBFINAL-HINSPIEL - DORTMUNDS FINAL-TRAUM LEBT! NACH SIEG GEGEN PSG SCHERZT TERZIC üBER SEINE ENTLASSUNG

Der BVB hat einen ersten Schritt in Richtung Champions-League-Finale gemacht. Gegen das Star-Ensemble von Paris Saint-Germain wirft Dortmund alles rein und erkämpft sich einen 1:0-Heimsieg. Das Spiel im Tickerprotokoll.

Champions League, Halbfinal-Hinspiel 

Borussia Dortmund - Paris Saint-Germain 1:0 (1:0)

1:0 Füllkrug (36.)

Aufstellungen:

BVB: Kobel - Ryerson (87. Wolf), Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Can, Sabitzer, Brandt (87. F. Nmecha) - Sancho, Füllkrug (90. +1 Moukoko), Adeyemi (82. Reus)

PSG: Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Hernandez (42. Beraldo), Nuno Mendes - Vitinha, Zaire-Emery, Fabian - Dembélé, Mbappé, Barcola (65. Kolo Muani)

Das Wichtigste in Kürze: Borussia Dortmund ist dem Finale der Champions League einen großen Schritt näher gekommen. Im Halbfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain siegte das Team von Fußball-Lehrer Edin Terzic 1:0 (1:0). Ein Tor von Niclas Füllkrug in der 36. Minute sorgte vor 81 365 Zuschauern im ausverkauften Dortmunder Stadion für den umjubelten Heimsieg. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Paris statt, einen Tag später ermitteln Real Madrid und der FC Bayern (Hinspiel: 2:2) im zweiten Halbfinale den weiteren Teilnehmer des Endspiels, das am 1. Juni im Londoner Wembleystadion stattfindet.

 

BVB nimmt ersten Finaleinzug seit 2013 ins Visier

Borussia Dortmund hofft auf den ersten Einzug in das Champions League-Endspiel seit elf Jahren. Im ersten Halbfinal-Duell mit Paris Saint-Germain will sich der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 7. Mai in der französischen Hauptstadt verschaffen. Zur Erleichterung von Trainer Edin Terzic stehen gleich mehrere zuletzt fehlende Profis wie Emre Can, Ian Maatsen und Marcel Sabitzer wieder zur Verfügung. Selbst die Langzeitverletzten Donyell Malen und Sébastien Haller könnten eine Option sein. 

Beide Teams standen sich bereits in der Gruppenphase gegenüber. Im September unterlag der BVB in Paris mit 0:2 und kam zwei Monate später daheim nicht über ein 1:1 hinaus. Dennoch lagen die Dortmunder in der Tabelle am Ende vor den Franzosen. „Mir ist es egal, ob wir die Außenseiter oder die Favoriten sind. Vielleicht sind wir das Team im Halbfinale mit dem größten Hunger“, sagte BVB-Coach Terzic. 

2024-05-01T11:19:48Z dg43tfdfdgfd