BVB-FLOP SOLL LEWANDOWSKI ERSETZEN: BARCELONA MUSS TIEF IN DIE TASCHE GREIFEN

BVB-Flop soll Lewandowski ersetzen: Barcelona muss tief in die Tasche greifen

Für Robert Lewandowski will der FC Barcelona einen Ersatz für die Zukunft finden. Ein anderer Ex-BVB-Profi rückt in den Fokus.

Dortmund/Barcelona – In Dortmund konnte Alexander Isak nicht zünden. In zwei Jahren, von Januar 2017 bis Januar 2019, kam er beim BVB gerade mal auf 13 Einsätze. Dabei sammelte er nur 280 Spielminuten und lediglich ein Tor und eine Vorlage gingen auf sein Konto. Nach einer halbjährigen Leihe an Willem II Tilburg wurde er dann im Sommer 2019 für 15 Millionen Euro an Real Sociedad verkauft.

BVB-Flop soll Lewandowski ersetzen: Barcelona muss tief in die Tasche greifen

Dort folgte der kometenhafte Aufstieg des einstigen Stürmers von Borussia Dortmund. 132-mal lief er in drei Spielzeiten für den Klub aus San Sebastián auf. Er erzielte 44 Tore und gab acht Vorlagen.

Und dann rief die Insel: Vom BVB über Real Sociedad zog es Isak zum Neu-Scheich-Klub Newcastle United – für schlappe 70 Millionen Euro. Beim britischen Verein riss die Erfolgsserie des Schwedens nicht ab – in bislang 61 Einsätzen traf er 31-mal.

Ex-BVB-Stürmer soll Ex-BVB-Stürmer ersetzen: Barcelona sucht Lewandowski-Nachfolger

Jetzt winkt die nächste hohe Ablöse für den ehemaligen BVB-Flop: Denn wer Alexander Isak will, soll über 100 Millionen Euro zahlen. Und offenbar ist der FC Barcelona nicht abgeneigt, so tief in die Tasche zu greifen.

Die Katalanen sind auf der Suche nach einem Ersatz für einen anderen Ex-BVB-Profi: Robert Lewandowski. Der SunSport zufolge soll Barca eine langfristige Lösung suchen (mehr Transfer-News rund um den BVB bei RUHR24).

BVB-Flop Isak: Abgang von Newcastle ist durchaus denkbar

Der Vertrag von Robert Lewandowski, der von 2010 bis 2014 für Borussia Dortmund auflief, geht beim FC Barcelona noch bis 2026. Aktuell plant man bei den Katalanen aber schon für die Zukunft. Wie der finanziell angeschlagene Verein sich den Transfer leisten will, ist fraglich. Dennoch ist das Interesse da.

Die SunSport zitiert ihre Quelle: „Isak entwickelt sich zu einem der besten Stürmer in Europa.“ Barcelona habe ihn seit Weihnachten beobachtet. Auch vonseiten Newcastles ist ein Abgang des Angreifers durchaus denkbar. „Obwohl Isak in Newcastle glücklich ist, wäre es sehr schwierig, die Chance auf einen Wechsel zu einem Verein wie Barcelona abzulehnen“ Und weiter: „Newcastle weiß, dass sie im Sommer Geld auftreiben müssen, weshalb Barcelona bereit ist, zuzuschlagen.“

Neben Barcelona: Auch Arsenal buhlt um Ex-BVB-Profi Isak

Hintergrund dessen ist, dass Newcastle die Financial-Fairplay- beziehungsweise die Profit- und Nachhaltigkeitsregeln der Premier League einhalten muss. Sie begrenzen, dass – vereinfacht gesagt – die Verluste eines Vereins über drei Spielzeiten nicht über 105 Millionen Euro betragen dürfen.

Allerdings ist nicht nur der FC Barcelona hinter dem Stürmer her. Auch der FC Arsenal soll die Fühler nach dem einstigen BVB-Profi ausgestreckt haben.

2024-04-25T09:11:11Z dg43tfdfdgfd